Mit der Zeit wurde auch der Raspberry Pi für meine FHEM-Installation zu langsam. Mit FHEM alleine hat jeder Rechner die meiste Zeit nichts zu tun. Wenn man jedoch z.B. die Diagramme dargestellt haben will, möchte man nicht 10 Sekunden auf die Aufbau der Seite warten. Spätestens, wenn die Reaktionen (z.B. auf ein Tasterdruck) 2-3 Sekunden auf sich warten lassen, ist die Installation für den verwendeten Rechner zu groß. So erging es mir mit meinem Pi. Ein Ersatz musste her. Meine Wahl fiel auf derzeit schnellelste bezahlbare Board, den Cubietruck.

 

Cubietruck 01 k

 

Zum Lieferumfang gehörte neben der Board und Kabeln (Stromversorgung, USB, USB-OTG, Sata) auch ein einfaches Gehäuse. Nicht er Hit, aber für den Anfang ausreichend.

Cubietruck 02 k

 

Technische Daten:

SoC:  Allwinner A20
 CPU:  ARM Cortex-A7 (1 GHz dual-core)
 GPU:  Mali-400 MP2
 Video:   HDMI (1080p) und VGA
 RAM:   2 GB DDR3 (480 MHz)

 Speicher:

 

 

  •  8GB NAND (built in)
  •  1x MicroSD
  •  1x SATA 2.0
 Ethernet:  10/100/1000 (RTL8211E)
 Wi-Fi and Bluetooth:   Broadcom BCM4329/BCM40181 + Chip Antenne
 Anschlüsse:  2x USB, 1x USB-OTG, IR, S/PDIF, headphone, HDMI, mic + line-in via extended pins, I²C, SPI (54 Pins)
 Abmessungen:  11 x 8 cm.

 

Das Board hat 4 LEDs, deren Bedeutung umdefiniert werden kann:

none (aus)
battery-charging-or-full
battery-charging
battery-full
battery-charging-blink-full-solid
ac-online
usb-online
mmc0
mmc1
timer
disk-activity
heartbeat
cpu0
cpu1
default-on
rfkill0
rfkill1
rfkill2
rfkill4

 

Kommentare (5)

Cancel or

  • Thomas Wenzlaff
    Hallo Alexander,

    habe jetzt auch so ein Teil. Es läuft mit Debian Jessie, Apache2, Mysql und Wordpress so wie gewünscht und auch schnell genug. Nur nach ein paar Tagen verabschiedet er sich und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Netza an und aus dann ist wieder alles ok. Hast Du eine Idee, wo ich mal schauen kann oder gibt es einen Watchtdog bzw. Script so das ich einen nächtlichen Reeboot machen kann? Oder ist das Teil defekt? Gruß Thomas
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Moin Thomas!
    CubieTruck ist wirklich wesentlich schneller als Raspberry Pi. Um Längen ;)
    Kann ich nur empfehlen.
    Evtl. kann Dich ein BananaPi interessieren: gibts gerade bei Pollin für 40 EUR. Die Leistung sollte mit CubieBoard2 vergleichbar sein.

    Grüße,

    Alexander
  • Thomas Wenzlaff
    Hallo Alex,

    und ist der mit Fhem wesentlich schneller?

    Gruß Thomas
  • Alexander Schulz
    Hallo Jürgen,

    die DHT22-Sensoren lese ich nicht mit den GPIOs von Cubietruck.
    Dafür verwende ich ein Funk-Modul, dessen aufbau und Programmierung ich hier kurz beschrieben habe: http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation/eigenbau/56-tinytx-wireless-sensor-nodes
    An den Cubietruck ist per USB ein Transmitter-Stick angeschlossen (ein sogenannte JeeLink). Die empfangene Werte werden mit einem von mir geschriebenen FHEM-Modul interpretiert (GSD, s. Link oben). FHEM ist ein ziemlich universeller HomeAutomation-Server und läuft bei mir auf dem Cubietruck. Ein RaspberryPi oder sogar ein größeres FritzBox wären für diesen Zweck auch geeignet.

    Mit Hilfe von FHEM kannst Du die Daten aufbereiten, speichern, in Diagrammen darstellen etc.
    Was genau möchtest Du denn erreichen?

    Grüße,

    Alexander

  • Jürgen
    Super Projekt.
    Ich würde gern erfahren wie du mit dem Cubietruck DHT22-Sensoren auslesen kannst. Denn bislang finde ich im Internet noch keine brauchbaren Tutorials o.ä...